Services

Zielgruppe definieren

Die Ausarbeitung der Zielgruppe ist der erste Schritt, um das richtige Konzept für Ihren Podcast zu finden und gehört zu werden. Wer ist die Zielgruppe? Welche Angebote brauchen die Nutzer? Welche Sprache sprechen sie?

Den richtigen Podcast-Titel finden

Kurz, knackig und verständlich sollte der Podcast-Titel sein. Im Untertitel nennen Sie das Thema und geben einen ersten Einblick, worum es in der Episode geht.

Die Struktur planen

Wird ein Thema behandelt oder mehrere? Gibt es einen Sprecher oder einen Dialog? Wie sieht die Dramaturgie aus? Welche Länge empfindet die Zielgruppe als angenehm?

Den richtigen Ton anschlagen

Corporate Podcasts orientieren sich an den Zielen ihrer Unternehmens-kommunikation und stärken durch das Format ihre Marke. Denn Moderator*innen begegnen ihren Hörern locker und auf Augenhöhe.

Auf die Qualität achten

Wer die Möglichkeit hat, sollte seinen Podcast auf jeden Fall in einem Tonstudio produzieren. Ein professioneller Podcast hebt sich sofort durch gute Audio-Qualität und angenehme Raum-Akustik hervor.

Persönlichkeit zeigen

Stimme und Persönlichkeit der Moderator*nnen sind das Allerwichtigste in diesem Genre. Außerdem sollten sie ein klares Gefühl für Gesprächsführung haben.

Wir sind für Sie da
Sie interessieren sich für unser Angebot oder haben Fragen zu den Produktionskosten eines Podcast? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

mbw | Medienberatung der Wirtschaft GmbH
Max-Joseph-Straße 5
80333 München
Tel +49 89 551 78–324
www.mbw-team.de

Follow Us